Schau mir in die Augen, kleines

Untitled3_Fotor

Augen sind der Spiegel der Seele.. und Krankheiten kann man darin auch ganz gut sehen.

Meine Mutter sah zum Beispiel immer gleich an meinen „glasigen Augen“, wenn ich krank war (oder wenn ich am Tag zuvor einen über den Durst gehoben habe). Aber man kann noch ganz andere Krankheiten erkennen: sind die Augen gelb steht einem nicht das Sprichwörtliche Pipi in den Augen, sondern man sollte sich mal überlegen, was mit der Leber so sein könnte. Hepatitis macht glaub auch eher weniger Spaß. Grüner Star. Grauer Star. Und wenn die Augen rot sind, überlegt euch, ob ihr letztlich Gebissen wurdet oder ob sie auch tränen. Dann handelt es sich entweder um eine Bindehautentzündung, oder ihr seid jetzt ein Untoter. Bei letzterem: Prost! Aber keine Chemopatienten beissen, das ist purer Selbstmord 😉

Kann man Krebs auch in den Augen sehen? Ich behaupte: Ja. Ich habe jetzt so viele Bilder von jungen Frauen mit Krebs gesehen. Und mich sehe ich immer, wenn ich in den Spiegel schaue (Sachen gibts). Ich kann gar nicht sagen, was es ist. Aber diese Augen sind irgendwie anders. Große, kullernde Scheinwerfer auf das Leben. Der Blick ist irgendwie „härter“. Das kommt natürlich nicht daher, dass irgendein Organ aufgibt oder dass wir uns in ein Geschöpf der Unterwelt verwandeln.

Ich glaube, der Grund dafür ist, dass der Krebs uns unsere Unschuld genommen hat. Ich habe einmal im Altersheim gearbeitet. Alte Menschen haben diese Augen auch (und damit meine ich jetzt nicht, dass ich dringend Anti-Falten-Creme besorgen sollte). Sie wissen, wie endlich das Leben ist. Das wissen wir jetzt auch. Diese Zuversicht in die Zukunft ging verloren. Es kann jede Sekunde vorbei sein. Es wird irgendwann vorbei sein, auch für mich.

Wir spüren gerade, wie schmerzhaft und wie wunderschön das Leben sein kann. Und so blicken wir auch darauf: unverklärt, realistisch. Das Leben ist bittersüß zu uns. Genau so sind auch unsere Augen:

Große, leuchtende Seelenspiegel mit einem kleinem Sprung. Man kann ihn kleben, aber die Bruchkante wird für immer sichtbar bleiben.

Kommentar verfassen

